Über uns

Vor mehr als 100 Jahren war der Betrieb Nehr Holzbau von Georg Endres gegründet worden. Mittlerweile hat die fünfte Generation in die Geschäftsführung Einzug gehalten. Seniorchef Hans Nehr mit Ehefrau Roswitha, sowie die beiden Söhne Tobias und Manuel sind heute Inhaber des Familienunternehmens.

Die Tochter des Gründers hatte in den 1930er Jahren Johann Nehr geehelicht. Deren Sohn Georg übernahm 1964 die Firma, welche sich damals noch in der Valentinstraße in Hallstadt befand. Unter seiner Führung fand die erste Expansion statt. 1986 erfolgte die Übernahme durch Hans Nehr, den heutigen Seniorchef. Der am 5. Dezember 1960 in Bamberg geboren Handwerksmeister hatte zuhause seine Ausbildung zum Zimmerer absolviert und 1984 – 20 Jahre nach seinem Vater – den Meisterbrief in Bayreuth erworben. 1990 verlagerte er den Standort nach Oberhaid, wo er mit seiner Frau Roswitha, gelernte Bürokauffrau, den Betrieb erfolgreich weiterführte. Alsbald erfolgte eine weitere Verlagerung in das Unterhaider Industriegebiet, wo eine größere Betriebsfläche neue Möglichkeiten mit sich brachte. Die Dachstühle und Holzhäuser werden auf einer modernsten computergesteuerten Abbundanlage individuell gefertigt. 15 Personen arbeiten aktuell im Betrieb. Die Zimmerei hat sich auf Dachsanierungen und Ausbau-Holzhäuser spezialisiert, doch gehören auch Carports, Vordächer, Dachgauben und Spenglerarbeiten zu den Kernkompetenzen. Hans und Roswitha Nehr haben drei Kinder, Tobias (1985) welcher nach einer Ausbildung zum Schreiner in Garmisch-Patenkirchen und Zimmererausbildung in der Schweiz 2011 in den Betrieb eintrat und den Meisterbrief im Zimmerer-und Klempnerhandwerk innehat. Er ist bereits selbst Familienvater, seine Frau Jessica ist ebenfalls im Büro tätig. Sohn Manuel (1991) ist Bachelor of Engineering und seit März 2018 im Unternehmen. Tochter Franziska (1995) studiert derzeit Industriewirtschaft. Die Söhne ergänzen sich hervorragend und haben aufgrund Ihrer hochqualifizierten Ausbildungen den Blick für jegliche Weiterentwicklungen. Hans Nehr empfindet ihr Wirken als Bereicherung: „Produktinnovation, höchste Qualitätsmaßstäbe und klare Verkaufspolitik sind die Basis unseres Erfolgskonzeptes.“

Doch war es und ist es der Familienzusammenhalt, welcher das Unternehmen trägt und den Erfolg sicherstellt.

X